« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 08.01.2020

Sportkreis wird 2021 - 75 Jahre - alt

Vorbereitungen fürs Jubiläum

Sportkreis wird 2021 - 75 Jahre - alt


Bildunterschrift: Zum Jahresabschluss hat der Sportkreisvorstand auf seiner Klausurtagung die Planung fürs 75. Jubiläum begonnen. Foto: Detlef Volk

Es ist zwar noch gut ein Jahr Zeit bis der Sportkreis Groß-Gerau seinen 75. Geburtstag feiern kann. Doch die Grundlage für die Jubiläumsfeiern hat der Vorstand bereits zum Jahresende 2019 in seiner Klausurtagung gelegt. Nach kurzer Begrüßung und dem Dank an die Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr leitete Vorsitzender Gerald Kummer gleich ins Thema ein. „Warum und für wen will der Sportkreis das Jubiläum begehen“, lautete die Fragestellung.

Im Verlauf der Diskussion wurden vier Merkmale für die Planung des Jubiläumsjahres festgelegt. So soll die Historie des Sportkreises dargestellt werden. Das Jubiläum soll dafür genutzt werden, den Bekanntheitsgrad des Sportkreises weiter zu erhöhen und zeigen, was für die Zukunft geplant ist. Nicht zuletzt soll das Jubiläum für und mit den Mitgliedsvereinen durchgeführt werden. Um dies umzusetzen, wird es zwei Veranstaltungen geben: Einen Galaabend, den die Vereine mit Programmpunkten unterstützen und in dem gemeinsam gefeiert wird. Außerdem wird es eine zentrale Sportveranstaltung geben.

Unterstützend dazu wird ein Imagefilm erstellt. Eine Wanderausstellung mit Dokumenten und Fotos beleuchtet die vergangenen 75 Jahre, ein Preisrätsel auf der Homepage mit monatlich wechselnden Fragen soll die Zugriffszahlen erhöhen. Um die weiteren Planungen kümmert sich der Festausschuss, dem Herbert Fückel als Leiter sowie Ehrenvorsitzender Manfred Gollenbeck, Jugendwartin Corinna Geiß, die stellvertretenden Vorsitzenden Petra Scheible und Eckardt Stein und Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Detlef Volk angehören.

Der Festausschuss wird monatlich zusammen kommen und hat bereits getagt. Festgelegt wurde, die Wanderausstellung am Gründungstag 24. März zu eröffnen. Nächster Termin wird der reguläre Sportkreistag mit Vorstandswahlen sein, der am Freitag, 7. Mai 2021 beim ebenfalls Jubiläum feiernden TV 1846 Groß-Gerau abgehalten wird. Im Sommer folgen der Sporttag und im Herbst die Sportler-Gala. Eine Chronik als separates Buch soll es nicht geben. Um das Jubiläum entsprechend zu dokumentieren werden die vorhandenen Publikationen genutzt: Das Berichtsheft zum Sportkreistag und eine Sonderausgabe der Sport-Info des Sportkreises.

Detlef Volk

 

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed