« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 19.12.2019

Der Fuß - das unbekannte Wesen

Kein Spezialthema

Der Fuß - das unbekannte Wesen

Bildunterschrift:
Die Füße standen im Mittelpunkt des Geschehens. Foto: Elke Helbig-Keicher

Hauptsächlich setzen die meisten von uns die großen Muskeln beim normalen Gehen ein, die Stützfunktion müssen die Bänder übernehmen. So werden dann nur ein Bruchteil der vielen Muskeln im Fuß genutzt. Die Aktivierung dieser Fußmuskeln spürten die Teilnehmer*innen in den zahlreichen Übungen. Nachspüren ergänzte die Übungen und es gab schnell den einen oder anderen Aha-Effekt.
Der Zusammenhang zwischen aktiven Füßen, Ausrichtung der Beinachsen und Einfluss auf die gesamte Aufrichtung war sofort und direkt erfahrbar. Diese Übungen waren also nicht nur für den Teil der Kursteilnehmer*innen in ihren Vereinen hilfreich, die tatsächlich schon Fußfehlstellungen haben, sondern können in vielen Übungsstunden einbezogen werden und auch Rücken und Kniebeschwerden vorbeugen und die gesamte Haltung verbessern, berichtet Jördis Barran vom Sportkreis Gross-Gerau. Detlef Volk

 
 
 
Facebook Account RSS News Feed